Lebe deine Lebenswelten!

Mit familienbewusster Personalpolitik zum Erfolg
Das Audit familieundberuf ist ein Management-Instrument mit dem Ziel, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen.
Es wird das Potenzial des Unternehmens individuell ermittelt und gemeinsam ein maßgeschneidertes Angebot erarbeitet, dessen Lösungen auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick: Das Unternehmen ...

N
positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber und bewältigt arbeitsmarktpolitische Herausforderungen leichter
N
hat Vorteile im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte
N
wird in das Netzwerk der auditierten Arbeitgeber eingebunden und kann dieses Gütesiegel verwenden
slslslslsl

Die wichtigsten Vorteile: Mitarbeiter/innen ...

N
identifizieren sich stärker mit ihrem Arbeitgeber
N
weisen weniger krankheitsbedingte Fehltage auf
N
arbeiten motivierter, Arbeitsabläufe werden effizienter, positives Arbeitsklima
N
haben eine geringere Fluktuation, womit Know-how gesichert wird
slslslslsl
slslslslsl
slslslslsl

Unterstützung und Förderungen

N
erhalten Unternehmen in Südtirol durch die Autonome Provinz Bozen – Südtirol im Ausmaß von 50 Prozent der Auditierungskosten
N
erhält man in Österreich für das Audit berufundfamilie:
5 – 20 Mitarbeiter/innen mit 5.000 Euro
21 – 100 Mitarbeiter/innen mit 4.000 Euro
ab 101 Mitarbeiter/innen mit 3.000 Euro
Das sagen meine Kunden …
Im Zuge der Betriebsentwicklung und späteren Betriebsübergabe haben wir 2016 das Projekt „Beruf & Familie“ gestartet. Frau Flarer begleitet uns seit daher im Prozess der Betriebsentwicklung. Das Echo der Mitarbeiter, die selbstverständlich ebenso daran mitarbeiten, ist äußerst positiv.
Eine der positivsten Entwicklungen ist, dass wir in dieser Zeit unsere Mitarbeiter halten konnten bzw. nur mehr eine geringe Fluktuation der Mitarbeiter haben. Das spart Kosten, Zeit und vor allem das TEAM lebt wirklich und bringt dadurch eine super Leistung.
Der Veränderungsprozess hat den Betrieb, das TEAM und auch uns als Geschäftsführer sehr positiv beeinflusst. Die nächsten Jahre wird mit diesem Prozess auch die Betriebsübergabe an die 3. Generation von Sport Pregenzer (Intersport Pregenzer) vorbereitet und durchgeführt.
Die Kompetenz und das Wissen von Frau Flarer sind besonders hervor zu heben. Es macht wirklich Spaß und Freude bei den einzelnen Terminen und Arbeitsabschnitten mit ihr zu arbeiten.
Ludwig Ruetz Ludwig Ruetz

Intersport Pregenzer - Sport und Modehandel Ruetz / A-Fiss

Als österreichisches Familienunternehmen ist es uns sehr wichtig, dass sich die Mitarbeiter bei uns wohl fühlen und motiviert sind. Mit dem Audit berufundfamilie haben wir hier einen weiteren wertvollen Schritt setzen können. Die Zusammenarbeit mit Frau Flarer war sehr konstruktiv und ergebnisreich. Durch ihre empathische und kompetente Art hat sie uns darin ausgezeichnet unterstützt und begleitet uns auch weiterhin. Heidi Mohr - Handl Tyrol

Handl Tyrol GmbH / A-Pians

Wir haben bereits sehr viele familienfreundliche Maßnahmen in unserem Betrieb und trotzdem konnten in der Zusammenarbeit mit Frau Flarer weitere Maßnahmen auch im Sinne des Unternehmens erarbeitet werden. Es wurde ein guter Überblick der eigenen Struktur geschaffen und darüber hinaus noch sehr positive Ziele und Maßnahmen für die Mitarbeiter erarbeitet.
Ich kann dieses Audit familieundberuf mit Frau Flarer für all jene empfehlen, die ein motiviertes Team an ihrer Seite haben möchten.

Carlo Zeni

Zeni Carlo Datenverarbeitung / I-Naturns

Wir als kleines familiäres Unternehmen, setzen sehr viel auf das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und möchten diese auch hinsichtlich Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern.
Durch das Audit berufundfamilie sind wir nicht nur als Team enger zusammengewachsen, sondern konnten einige Themen noch intensiver ausarbeiten. Mit Stolz können wir behaupten, dass mehrere Maßnahmen bereits umgesetzt werden konnten und die nächsten schon in den Startlöchern stehen.
Einen besonderen Dank möchten wir hier an Frau Lizzi Flarer aussprechen, wir haben Sie als freundliche, motivierte und zielorientierte Auditorin kennen gelernt und von ihren interessanten und durchgeplanten Workshops viel mitnehmen können. Mags Gerstgrasser

Mags Werbetechnik / A-Stanz bei Landeck

Wir haben uns für das Audit familieundberuf entschieden, um eine Bestandsaufnahme der bereits vorhandenen Maßnahmen zu erarbeiten und neue Ziele und Möglichkeiten für einen familienfreundlichen Betrieb anzustreben und zu verwirklichen.
Frau Flarer hat uns mit viel Einsatz und fachlicher Kompetenz durch den Prozess begleitet. Sie war stets gut vorbereitet und hat uns mit ihren Ideen begeistert.
Die Workshops hat sie sehr interessant und zielführend gestaltet. Sie hat unsere Mitarbeiter motiviert und diese aktiv in den Auditprozess mit eingebunden. Uns und den Mitarbeitern gegenüber war sie stets zuvorkommend und freundlich. Wir freuen uns auch in Zukunft mit ihr als Auditorin zusammenarbeiten zu können. Klaus Schwienbacher

Tischlerei Schwienbacher VGmbH / I-Schlanders