Lebe deine Lebenswelten!

Mit familienbewusster Personalpolitik zum Erfolg

Das Audit familieundberuf ist ein Management-Instrument mit dem Ziel, eine familienfreundliche Personalpolitik nachhaltig umzusetzen.
Gemeinsam mit der Führung und den MitarbeiterInnen werden Ziele und Maßnahmen erarbeitet im Sinne der MitarbeiterInnen und des Unternehmens. Diese werden dann innerhalb drei Jahren umgesetzt.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick: Das Unternehmen ...

N

positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber und hat Vorteile im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte

N

gesteigerte Motivation und Mitarbeiterbindung

N

wird in das Netzwerk der auditierten Arbeitgeber eingebunden und kann dieses Gütesiegel verwenden

slslslslsl

Die wichtigsten Vorteile: Mitarbeiter/innen ...

N

identifizieren sich stärker mit ihrem Arbeitgeber

N

weisen weniger krankheitsbedingte Fehltage auf

N

arbeiten motivierter, Arbeitsabläufe werden effizienter, positives Arbeitsklima

N

haben eine geringere Fluktuation, womit Know-how gesichert wird

slslslslsl

slslslslsl

slslslslsl

Unterstützung und Förderungen

N

erhalten Unternehmen in Südtirol durch die Autonome Provinz Bozen – Südtirol im Ausmaß von 50 Prozent der Auditierungskosten

N

erhält man in Österreich für das Audit berufundfamilie:
5 -50 Mitarbeiter/innen mit 5.000 Euro
51 – 150 Mitarbeiter/innen mit 4.000 Euro
ab 151 Mitarbeiter/innen mit 3.000 Euro

Das sagen meine Kunden …

Die Zusammenarbeit mit Lizzi im Rahmen des audit familieundberuf in unserem Familienunternehmen war sehr motivierend.

Lizzi schaffte es alle Beteiligten abzuholen und in den Workshopprozess zu integrieren, trotz unterschiedlicher Bedürfnisse und Anliegen der einzelnen Personen.

Die gemeinsame Abwicklung des Projektes war sehr positiv, unterstützend, zielgerichtet und klar.

Lizzi förderte durch ihre Art und Weise konstruktives und lösungsorientiertes Denken.

Greta Schmidt, Bäckerei Schmiedl / I-Lana

www.schmiedl.info

Im Zuge der Betriebsentwicklung und späteren Betriebsübergabe haben wir 2016 das Projekt „Beruf & Familie“ gestartet. Frau Flarer begleitet uns seit daher im Prozess der Betriebsentwicklung. Das Echo der Mitarbeiter, die selbstverständlich ebenso daran mitarbeiten, ist äußerst positiv.
Eine der positivsten Entwicklungen ist, dass wir in dieser Zeit unsere Mitarbeiter halten konnten bzw. nur mehr eine geringe Fluktuation der Mitarbeiter haben. Das spart Kosten, Zeit und vor allem das TEAM lebt wirklich und bringt dadurch eine super Leistung.
Der Veränderungsprozess hat den Betrieb, das TEAM und auch uns als Geschäftsführer sehr positiv beeinflusst. Die nächsten Jahre wird mit diesem Prozess auch die Betriebsübergabe an die 3. Generation von Sport Pregenzer (Intersport Pregenzer) vorbereitet und durchgeführt.
Die Kompetenz und das Wissen von Frau Flarer sind besonders hervor zu heben. Es macht wirklich Spaß und Freude bei den einzelnen Terminen und Arbeitsabschnitten mit ihr zu arbeiten.
Ludwig Ruetz

Ludwig Ruetz, Intersport Pregenzer - Sport und Modehandel Ruetz / A-Fiss

www.intersport-pregenzer.com

Wir als kleines familiäres Unternehmen, setzen sehr viel auf das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und möchten diese auch hinsichtlich Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern.
Durch das Audit berufundfamilie sind wir nicht nur als Team enger zusammengewachsen, sondern konnten einige Themen noch intensiver ausarbeiten. Mit Stolz können wir behaupten, dass mehrere Maßnahmen bereits umgesetzt werden konnten und die nächsten schon in den Startlöchern stehen.
Einen besonderen Dank möchten wir hier an Frau Lizzi Flarer aussprechen, wir haben Sie als freundliche, motivierte und zielorientierte Auditorin kennen gelernt und von ihren interessanten und durchgeplanten Workshops viel mitnehmen können.

Mags Gerstgrasser, Mags Werbetechnik / A-Stanz bei Landeck

www.mags-werbetechnik.at